25. November 2015 Marie-Lisanne

Training von SAF

Seit ein paar wenigen Tagen ist unser Team zurück von dem Training bei SAF in Vancouver. Es waren zwei volle, intensive Wochen. Das Team von SAF hat uns ermutigt, bestärkt, herausgefordert, geschult und mit vielen guten Hinweisen und Unterlagen ausgestattet.

Sie helfen seit über 27 Jahren Frauen aus der Prostitution auszusteigen und haben dafür ein Programm entwickelt, in das wir vor Ort nun Einblick erhalten haben. Unsere Sozialarbeiterinnen übernachteten in dem Schutzhaus und erlebten die Höhen und Tiefen im Alltag der Frauen im Ausstiegsprogramm. Zum Beispiel konnten sie dabei sein, wie eine junge Frau aus dem Bordell ausgezogen ist und in das Haus liebevoll aufgenommen wurde. Aber nicht nur das Miterleben der praktischen Sozialarbeit war lehrreich, sondern auch der Einblick in die strukturelle und organisatorische Leitung.